Wörtchenbude - Schreibbude - shorties-to-go

2014 hatte Nicolai Köppel die Idee, dass die get shorties-AutorInnen als Schnell-& Vielschreiber doch auch mal versuchen könnten, spontan und auf Wunsch Kurzgeschichten, Texte, Gedichte etc. zu schreiben, und das Projekt "Wörtchenbude" war geboren. Einen ersten Feldversuch dafür gab es dann beim Literaturfest in Ludwigsburg 2014.
Vier get shorties-AutorInnen bewaffnet mit alten mechanischen Schreibmaschinen schrieben hier auf Wunsch alles, was das vorbeikommende interessierte Publikum sich so wünschte. Die fertigen Texte konnten dann so nach circa 30 min im Schnitt abgeholt werden.
So entstehen einzigartige Originale. Spontane Texte, bei denen man den AutorInnen auf die Finger schauen kann, während des Schreibprozesses. Das hat schon etwas von einer Art Performance mit dem Geklackere der mechanischen Schreibmaschinen im Hintergrund.


Die Aktion kam sehr gut an und Ingo Klopfer feilte dann ab 2017 noch ein wenig an der Umsetzung, und so folgten viele weitere Aktionen dieser Art unter dem Namen "get shorties Schreibbude". So wurde mit Förderung des Kulturamts Stuttgarts von Mai bis Oktober 2017 jeden dritten Samstag im Monat vor der Stadtbibliothek Stuttgart am Mailländer Platz mit der Schreibbude Stellung bezogen und geschrieben. Diese Aktion kam sehr gut an und die Presse sowie das SWR Radio verfassten zahlreiche Artikel darüber.



2018 wird das Projekt "Schreibbude shorties-to-go" fortgesetzt. Gestartet im Deutschen Literaturarchiv der Moderne in Marbach a.N. während der WeinLeseTage und dann ab Mai wieder vor der Stadtbibliothek Stuttgart am Mailänder Platz outdoor.



Anfragen zur Schreibbude an info@getshorties.de


Termine "shorties -to-go" vor der Stadtbibliothek Stuttgart ab Mai 2018 von 14-17 Uhr:

Sa. 19. Mai 2018

Sa. 16. Juni 2018

Sa. 14. Juli 2018

Sa. 18. Aug. 2018

Sa. 15. Sept. 2018

-------------------------------------------------------------------------Weitere Termine------------------------------------

Sa. 2. & So. 3. Feb 2018   14-18 Uhr   WeinLeseTage Marbach  im Literaturarchiv der Moderne

So. 22. Juli 2018    13-16 Uhr    Sommerfest im Augustinum/ Stuttgart Killesberg

So 14. Oktober  12-16 Uhr   Literaturfest Ludwigsburg/ Kulturzentrum/ Bibliothek